Veranstaltungen 2015

Rückblick 2015

Auch 2015 fanden wieder mehrere Exkursionen und Fachveranstaltungen statt:
 
- Exkursion in die Oberpfalz (Geozentrum, Brauchtumsforschung und mehr)
- Historische Stadtexkursion Nürnberg
- Ein Tag im grünen Kloster
- Mehrere Radexkursionen

Soweit ein Rückblick zur Verfügung steht, gibt es auf dieser Seite mehr Informationen.


Ein Tag im grünen Kloster (Exkursion am 08. September 2015)

Wir verbrachten mit 10 Teilnehmern (Mitglieder und Gäste) einen ganzen Tag im Kloster Plankstetten.
Der Tag gewährte uns einen anschaulichen Einblick in die einerseits klerikale Örtlichkeit und andererseits in den florierenden Wirtschaftsbetrieb mit seinem Autarkie- und Energiekonzept.
Sehr überzeugend wurden uns die Biolandrichtlinien in Landwirtschaft, Tierzucht und Gartenbau erklärt und dargestellt. Wir erlebten glückliche Kühe und Schweine und konnten uns beim Mittagstisch und bei Kaffe und Kuchen selbst von der Qualität auf unseren Tellern überzeugen.
Bei den Betriebsbesichtigungen begeisterte Pater Bonifatius als überzeugter Biobäcker. Seine Darstellung von der Lebendigkeit der Erzeugnisse ließ die Lust zur Teilnahme an einem Brotbackkurs aufkommen.
Zum Abschluss konnte jeder noch im Bioladen einkaufen und bekam einen Bierkrug oder eine Tasse mit dem Emblem vom Kloster Plankstetten als Andenken an diesen erlebnisreichen und sehr informativen Tag mit nach Hause.


Empfehlungen

Hier gibt es weitere Informationen zur nachhaltigen Entwicklung in der Region

Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung

Landesweite Initiative des Bayer. Umweltministeriums..